im Folgenden sehen sie alle Nachrichten aus der Roncalli Grundschule, seien es Projekte, Elternbriefe, Fördervereinsneuigkeiten oder allgemeine Bekanntmachungen.
Die Jahrgangsstufe 4 beschäftigte sich seit Beginn dieses Schuljahres im Sachunterricht mit dem Leben der Römer. Zunächst informierten sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe einer Lerntheke zu verschiedenen Themen wie Gründung Roms, das Römische Reich, die Gladiatoren, die Kindheit, das Essen und Trinken und vieles mehr. Auf dieser Grundlage wählten die Kinder gruppenweise ein Expertenthema, mit dem sie sich intensiver auseinandersetzten. Hierzu erstellten sie ein Informationsplakat und präsentierten es im Zuge eines Museumsgangs.
Kurz vor den Sommerferien möchten wir uns herzlich bei unserer Kollegin Brigitte Möhlmann bedanken, die 27 Jahre bei uns an der Schule tätig war und nun in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wird.
Weiterhin finden Sie hier noch Hinweise zu den Zeugnissen, zum letzen Schultag, Fundsachen, etc.
Am Freitag, den 10.06.2022 fand unser Spiel- und Sportfest statt. Erstmals wurde der Austragungsort auf den Sportplatz des Adler Wesekes verlegt. Gemeinsam mit zahlreichen Helfer/innen des Adler Wesekes unter der Federführung von Frau und Herrn Lütjann und ebenfalls zahlreichen Elternhelfer/innen bekamen die Roncalli-Kinder an diesem Tag die Möglichkeit, leichtathletische Disziplinen zu bestreiten.
Die Roncalli-Schule setzt zukünftig die Videos und Bewegungsideen von "Deine Bewegungspause" im Unterricht ein. Mit diesem Projekt bekommen die Kinder aller Klassen die Möglichkeit regelmäßig kurze Bewegungspausen im Unterricht einzulegen.