Adventssingen an der Roncalli-Schule

 

Adventssingen 2015

Endlich ist es soweit: Vier Wochen vor Weihnachten beginnt die Adventszeit. Auch an der Roncalli-Schule ist dieses eine ganz besondere Zeit. Jeden Montag morgen treffen sich die Kinder aller Klassen im Forum, um gemeinsam den Advent zu feiern. Es werden gemeinsam Lieder gesungen. Außerdem bereiten die Jahrgangsstufen jeweils eine kleine Aufführung vor.

 


 

Adventssingen Teil 1
Am Montag nach dem ersten Advent zeigten die Viertklässler ihr musikalisches Talent. Mit einem peppigen Musikstück stimmte die Klasse 4b uns auf die Adventszeit ein. Die Klasse 4a hatte zwei Gedichte vorbereitet, eines davon sogar auf plattdeutsch.

IMG 0156 IMG 0157

IMG 0158


 

Adventssingen Teil 2

Am Montag, 7.12. starteten die Kinder der Roncalli-Schule gemeinsam mit allen Schülern und Schülerinnen im Forum in die 2. Adventswoche.

Die Kinder der 3. Schuljahre sangen das fetzige Nikolauslied "Morgen kommt der Nikolaus" und erklärten in einem Gedicht, was der Nikolaus während des ganzen Jahres macht.

Zudem erfuhren die Zuhörer wie Weihnachten in anderen Ländern der Welt gefeiert wird.

P1070615.JPG

 

P1070613.JPG


 

 

Adventssingen Teil 3

Die 3. Adventskerze brennt an unserem Adventskranz. Fröhlich stimmten uns die 2. Schuljahre auf die kommende Schulwoche mit Liedern und Gedichten ein.

In einem Gedicht erfuhren die Kinder, dass die Weihnachtsmaus regelmäßig an die Plätzchendose geht und dort nascht.

Auch das Christkind wurde schon gesichtet. So jedenfalls berichteten ein paar Kinder mit dem Gedicht: Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen.

 

P1070623.JPG P1070617.JPG

Einige Kinder spielten auch Lieder auf der Blockflöte vor.

P1070625.JPG


 

 

 Adventssingen Teil 4

Weihnachten ist nicht mehr fern. Die 4. Kerze brennt an unserem Adventskranz.

Die Kinder des !. Schuljahres trugen das Gedicht " Weihnachtszeit" von L. Knister vor.

Mit dem Weihnachtslied "Merry Chrisitmas -Frohe Weihnacht" wünschten sie allen Kindern und Lehrerinnen der Schule in vielen verschiedenen Sprachen ein frohes Weihnachtsfest.

P1070641.JPG