Vorlesewettbewerb 2019

Mit vollem Eifer bereiteten sich auch in diesem Jahr die Viertklässler auf den Vorlesewettbewerb vor. Innerhalb der Jahrgangsstufe wurden für den Regionalwettbewerb Schulsieger der Roncalli-Schule ermittelt.

Gewinner*innen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs sind:

1.Ben Testrot  (Klasse 4a)

2. Thea Stransky (Klasse 4b)

 3. Mick Schlusemann (Klasse 4b)

4. Julia Lippmeyer (Klasse 4a)

3f87f09e-fe38-4c01-88c1-7782ad36a526.JPG

Die Kinder machten es der Jury, die in diesem Jahr durch Frau Wermers (Schulleiterin), Frau Terbuyken (Büchereileiterin) und Frau Küsters gebildet wurde, nicht leicht, den Gesamtsieger zu ermitteln.

Mit ihrem ausdrucksstarken und fesselnden Lesen hatten die Vorleser*innen ihre Zuhörer rasch in den Bann gezogen.

      67068130-b7f1-4d0d-9753-d0dcc8e42e4c.JPG              787af4f8-7b70-413d-b4b7-f311c300dddc.JPG

Als Gesamtsieger für die Roncalli-Schule konnte sich Ben Testrot gegenüber seinen Mitbewerber*innen durchsetzen.

Alle Klassensieger erhielten einen Buchpreis.

 

Ben Testrot wird am 31.01.2020 am Regionalentscheid teilnehmen.

 Herzlichen Glückwunsch!

 

Regionalentscheid -  Vorlesewettbewerb der Viertklässler

Gemeinsam mit 9 anderen Vorlesern aus Borken, Heiden, Raesfeld, Reken und Velen stellte sich Ben Testrot dem Lesewettbewerb im Mölndalsaal der Stadthalle Vennehof. Zahlreiche Eltern, Großeltern und Lehrer verfolgten gebannt den vorgelesenen Texten. Nachdem zunächst im 1.Teil selbstgewählte Textpassgen vorgelesen wurden, beurteilte die Jury im 2. Teil das Vortragen von unbekannten Textpassagen aus dem Buch von Sven Gerhardt "Wo steckt Dackel Bruno?" aus der Kinderbuchreihe "Mister Marple und die Schnüfflerbande". Für den Kreisentscheid konnten sich am Ende Greta Beßeling, Johanna Ebber und Nils Amshoff qualifizieren.

Alle Kinder wurden selbstverständlich zu ihrer hervorragedenden Leseleistung beglückwünscht und ernteten einen großen Applaus. Im Rahmen der Siegerehrung erhielten die Teilnehmer  als Anerkennung ein Buch und eine Leseurkunde. Die drei Erstplazierten erhielten zudem noch einen Gutschein einer Borkener Buchhandlung.

 IMG_5438.JPG

Bild: Edgar Rabe, Borkener Zeitung