Bundesvorlesetag 2015

Bundesweiter Vorlesetag an der Roncalli-Schule

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.
Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

2014 wurde die Rekord-Teilnehmerzahl aus dem Vorjahr noch einmal übertroffen:  Nahezu 83.000 Vorleserinnen und Vorleser griffen zu den Büchern und steckten über 2,5 Millionen Zuhörer in ganz Deutschland mit ihrer Lesefreude an. Zusammen mit ihnen haben über 1.300 Politiker und 130 Prominente gezeigt, wie wichtig und schön Vorlesen ist.

Für 2015 heißt es jetzt: Die Roncalli-Schule hilft die 100.000er Marke zu knacken!

Am vergangenen Freitag war es soweit:

Pünktlich zu zehn Uhr machten sich alle Schülerinnen und Schüler auf den Weg zu ihrem Vorleseort.

Die Erstklässler machten sich gemeinsam auf den Weg Richtung Bauer Börger. Dort tauchten sie ein in die Welt der Hühner und Hähne. Gespannt lauschten sie dem Bilderbuch. Einige Kinder wollen sich das Buch anschließend in der Bücherei ausleihen. Da hat das Vorlesen schon sein Ziel erreicht.  

DSC00416 DSC00420

DSC00418 DSC00428

 Die Zweitklässler informierten sich bei der Feuerwehr. Ein "echter" Feuerwehrmann las die Geschichte von "Räuber Hotzenplotz" im Spritzenhaus vor. Wie passend! Anschließend durften die Kinder im Dienstfahrzeug Platz nehmen.

 IMG 0140 IMG 0142

IMG 0141 IMG 0146

 


 Die Kinder der Computer-AG berichten in diesem Jahr selbst über ihren Vorlesetag. Weitere Berichte und Fotos der dritten und vierten Klassen folgen.

   

Klasse 3a in der Kirche

Am Freitag war die Klasse 3a in der Kirche. Dort war es sehr kalt. Herr Winter hat uns die Geschichte Der Heiligen Ludgerus vorgelesen.  

Autorin: Nancy, Klasse3a

 

Der Vorlesetag

Am Freitag den 20.11.2015 waren wir bei der Kirche. Da hat uns Herr Winter die Geschichte vom heiligen Ludgerus vorgelesen. Wir waren da, wo die Orgel ist. Es war sehr kalt. Er hat uns ein paar Fragen gestellt, danach sind wir wieder zur Schule gegangen. Es war schön.

Autor: Theo, 3a

 

In der Kirche

Am 20.11.2015 waren wir in der Kirche.Und Herr Winter hat uns die Geschichte von dem Heiligen Ludgerus vorgelesen. Dann mussten wir eine steile Treppe gehen.

Autorin: Josefine, Klasse3a

P1070590 P1070587.jpg

P1070592.JPG

Vorlesetag der vierten Klassen

Am 20.11.2015 las Herr Rottstegge der 4b und der 4a in der Mühle aus dem Buch Krabat vor.

Schließlich war ja Bundesvorlesetag und das wollte die Roncalli-Schule sich nicht entgehen

lassen. Frau Höing und Frau Weyer begleiteten die Klassen liefen mit ihnen hin und zurück.

Es war eine sehr schöne Vorlesestunde.

Autorin: Alexandra, 4a

 

Der Vorlesetag

Am Freitag, den 20.11.2015 sind die vierten Klassen zur Mühle gelaufen.

Dort lass uns Herr Rottstegge aus den Buch Krabat etwas vor.

Mir hat gefallen, dass wir in die Mühle durften.

Uns haben Frau Höing und Frau Weyer begleitet.

Autor: Lyn, Klasse 4a

 

Der Vorlesetag

Die Klasse 4A und 4B waren Heute in der Mühle.

In der Mühle hat Herr Rottstegge eine spannende Geschichte vorgelesen.

Als Lehrer waren Frau Höing und Frau Weyer dabei.

Die Geschichte handelte von drei Betteljungen. Einer von ihnen hieß Krabat und er hatte einen komischen Traum.

Autor: Florian Klasse 4a

 

Der Vorlesetag

Am 20.11.2015 sind die Klassen 4a und 4b zur Mühlen gelaufen. Um 20 vor 11 hat Frau Höing uns von Musik abgeholt. Wir mussten jeder auf Klo, weil es an der Mühle keine Klos gab. In der Mühle hat Herr Rottstegge eine Geschichte vorgelesen, die Geschichte handelt von einem Jungen. Der Junge war erst 14 Jahre alt, er wollte zu einer Mühle kommen. Er kam auch an, aber er musste putzen und sollte eine Mehlkammer ausfegen, aber er war müde, aber er fegte dann noch. Dann kam der Einaugemann und er machte dann einfach alles fertig.

Autor: Joel Klasse:4a

P1030554 P1030557

P1030560 P1030555