Kl.4: Besuch des Kreishauses

Die Kreishausrallye

Die Klassen 4a und 4b hatten sehr viel Spaß an der Rallye im Kreishaus. Frau Oste hat uns den großen Sitzungssaal gezeigt. Dann durften wir uns auf die Stühle setzen und sie hat uns erklärt, was die Mitarbeiter hier arbeiten und was die Besucher hier angucken können. Danach haben wir von der netten Frau Oste einen Aufgabenzettel bekommen. Wir haben uns in unsere Gruppen aufgeteilt. Dann ging es endlich los! Alle Gruppen sind zu den Aufzügen gerannt und haben alle Fragen beantwortet. Wenn die Kinder fertig waren, sind sie zum Sitzungssaal gelaufen. Wir durften uns alle eine Tasche nehmen. In der Tasche war ein Luftballon, Notitzgzettel und ein Prospekt. Nun hatten wir großen Hunger von der Rallye und durften frühstücken.

Natürlich haben wir auch viel gelernt, wie z.B., dass es im Kreishaus sehr viele Mitarbeiter gibt. Uns hat es riesigen Spaß gemacht.

Autorinnen: Fabienne und Eva (Kl.4)

IMG_2673.jpg

Im Kreishaus

Wir haben eine Rallye gemacht. Die hat uns sehr gut gefallen, aber sie war auch schwer. Zum Glück gab es Aufzüge, denn wir mussten ständig rauf und runter. Es gab viel zu sehen; z.B. die Poststelle, die Büros und die Flure. Es gab 1100 Mitarbeiter. Am besten fanden wir die Poststelle.

Autoren: Fritz, Lennard und Daniel (Kl.4)

 

 Das Kreishaus

Wir haben beim Kreishaus viel gelernt; z.B.wie viele Städte und Gemeinden es gibt. Wir haben auch erfahren, dass ungefähr 1000 Mitarbeiter im Kreishaus arbeiten. Und wir können uns gut im Kreishaus orientieren und uns benehmen. Wir durften uns frei bewegen und mit den Aufzügen fahren. Es hat Spaß gemacht und wir sind auch sehr glücklich, das wir gewonnen haben!!!

Autorinnen: Milla und Thea (Kl.4)

 

Die Kreishausrallye

Mit der Kreishausrallye gab es viel zu entdecken und es war sehr interessant. Auf dem Arbeitsblatt waren viele schwierige Aufgaben. Es gab allerdings auch einfache Aufgaben. Zum Glück gab es drei Aufzüge. So konnte man schnell zur nächsten Aufgabe kommen. Es gab aber auch Treppen. Es hat uns sehr Spaß gemacht.

Autoren: Mick und Tom (Kl. 4)

8e0fa9e1-547a-4693-8a59-28ddacb5b3ef.JPG

Kreishausrallye

Die Kinder der Klasse 4a und 4b wurden in verschiedenen Gruppen eingeteilt. Und dann mussten wir viele verschiedene Fragen beantworten. Zum Beispiel waren wir bei der Post und haben gesehen, wie die Post in verschiedene Etagen gefahren wurde. Außerdem gab es eine Maschine, die die Postmarken auf die Briefumschläge gemacht hat. Gefrühstückt haben wir im großen Sitzungssaal. Wir haben viel gelernt bei der Kreishausrallye und hatten sehr viel Spaß.

Autorinnen: Luise und Antonia (Kl.4)