Ein Tag in der OGS...

 Juhu Schule zu Ende! Endlich in die OGS!

Was macht man dort? Gibt es dort essen? Was kann ich dort den ganzen Nachmittag spielen?

Auf all`diese Fragen haben die OGS-Kinder der Homepage-AG Antworten. Im Folgenden werden sie ihren Tagesablauf in der OGS näher erläutern.

 

1. Hausaufgaben:

Wenn wir aus der Schule kommen, machen wir zuerst die Hausaufgaben. Die Hausaufgaben machen wir in einem Klassenraum. Dort steht uns eine Erzieherin für Fragen zur Verfügung. Ganz wichtig ist, dass wir leise und alleine arbeiten. Nur bei schwierigen Sachen dürfen wir manchmal zusammen arbeiten.

Hausaufgaben klein 

 

2. Essenszeit:

"Wir wünschen uns einen guten Appetit!" - Nach den Hausaufgaben gibt es in den OGS-Räumen das Mittagessen. Unser Lieblingsessen ist Nudeln mit Tomatensoße und Pizza. Zum Nachtisch essen wir am liebsten Schokoladen-Kaffeepudding und Schokoladenmuffins. Nach dem Essen muss jedes Kind selbstständig das Geschirr auf einen Stapel räumen.

essen


3. Hausaufgaben/Spielen:

Manchmal beenden wir unsere Hausaufgaben nach dem Mittagessen noch, da wir sie nicht ganz vor dem Mittagessen geschafft haben. Anschließend spielen wir gemeinsam. Folgende Spiele machen uns richtig Spaß:

  • Fußball spielen
  • draußen spielen
  • malen
  • Schach spielen
  • kickern
  • Lego spielen
  • lesen
  • Spiele spielen (z.B. Uno, Autokartenspiele, Schwarzer Peter, Ubongo)

Wir haben nachmittags auch ein Programm. Jeden Dienstag gehen die Viertklässler zum Beispiel zum "Gleis 36". Außerdem organisieren wir regelmäßig ein Kinonachmittag oder einen Disconachmittag.

Zu Schuljahresbeginn können sich alle OGS-Kinder bei AGs (z.B. Wilde Kerle-AG; Wilde Hühner-AG; Koch-AG; Mädchenzeit; Forscher-AG; Bauer Börger) anmelden. Dort arbeiten wir zu unterschiedlichen Themen.

Lego klein   Basteltisch


4. Nachtischzeit

Gegen 14:45 Uhr ist Nachtischzeit. Dann gibt es leckere Sachen wie Pudding, Quark, Muffins, Äpfel und Bananen.

Nachtischzeit

 

5. Nach Hause

Viele Kinder gehen um 16 Uhr nach Hause. Die OGS schließt um 17 Uhr, freitags bereits um 16 Uhr. 

 Abschied