Vorlesewettbewerb 2020

Auch in diesem Jahr stand für die Viertklässler der alljährlich stattfindende Vorlesewettbewerb auf dem Programm. Im Vorfeld hatten sich die Kinder eifrig auf den Vorleseentscheid vorbereitet.

Zahlreiche spannende und lustige Textpassagen aus Lieblingsbüchern wurden zunächst in der eigenen Schulklasse vorgelesen. Hierbei wurde intensiv das betonte und ausdrucksstarke Vorlesen geübt und unter Beweis gestellt.

Auf Ebene der Jahrgangsstufe wurde dann am 2.12.2020 für den Regionalwettbewerb der/die Schulsieger/in der Roncalli-Schule ermittelt.

Daran nahmen in diesem Jahr

Theo Elskamp (Klasse 4b)

Anna Kippert (Klasse 4b)

Leo Olthoff (Klasse 4a) und

Lia Schlusemann (Klasse 4a) teil.

Die vier Kinder lasen fesselnd und ausdruckstark der Jury vor.

In diesem Jahr nahmen Frau Wermers (Schulleitung), Frau Terbuyken (Büchereileiterin) und Frau Venhoff (verantwortliche Kraft der OGS) die Bewertung vor.

Coronabedingt konnte dieser Endentscheid leider nicht (wie sonst gewohnt) zusammen mit den Klassenkameraden der vierten Klassen stattfinden.

Diese fieberten im entfernten Klassenzimmer "in Gedanken" mit und drückten ihren Mitschüler/innen die Daumen.

Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht, weil alle vier Kinder hervorragend gelesen hatten. Nach  intensiver Beratung fiel aber dann die Entscheidung.

Als Gesamtsiegerin für die Roncalli-Schule konnte sich

Anna Kippert

gegenüber ihren Mitbewerber/innen durchsetzen.

Alle Klassensieger erhielten einen Buchpreis.

Anna Kippert wird am 30.01.2021 am Regionalentscheid in Raesfeld teilnehmen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Anna Kippert gewinnt bei dem Regionalentscheid

--- Vorlesewettbewerb der Viertklässler

Gemeinsam mit anderen Vorlesern aus der Umgebung stellte sich Anna Kippert am 13.03.2021 dem Lesewettbewerb in der Öffentlichen Bücherei Raesfeld. In diesem Jahr fieberten lediglich die Eltern der Kinder direkt vor Ort mit, um eine möglichst kontaktarme Durchführung gewährleisten zu können. Nachdem zunächst im 1. Teil selbstgewählte Textpassagen vorgelesen wurden, beurteilte die Jury im 2. Teil das Vorlesen von unbekannten Textpassagen aus einem Kinderbuch. Für den Kreisentscheid konnte sich unter anderem am Ende Anna Kippert qualifizieren.

Alle Kinder Kinder wurden zu ihrer hervorragenden Leseleistung beglückwünscht. Als Anna dann nach einigen Tagen postalisch die Siegerurkunde zugesendet bekam, war die Freude natürlich groß. Zudem konnte sie sich über einen Büchergutschein freuen.

Wir gratuliern Anna ganz herzlichen zu ihrer tollen Leistung!