im Detail...

Afrika - Schulfest 2019

"Wir sind Kinder einer Welt und trommeln wie es uns gefällt..."

Am Freitag, den 7.06.2019 feierten Groß  und Klein gemeinsam das alle vier Jahre stattfindende Schulfest. Vorausgegangen war eine Projektwoche zu dem Thema Afrika. Nun hieß es: "Alle machen sich auf, nach Tamborena." Eröffnet wurde der Nachmittag durch Schulleiterin Frau Wermers. Diese bedankte sich im Namen aller ganz herzlich bei den Sponsoren  "der Volksbank im Rahmen der VR-Bildungsinitiative, dem Kleidermarkt Weseke und dem Förderverein der Roncalli-Grundschule", die die Projektwoche und das Schulfest finanziell unterstützt hatten.

Danach führte DJ Fofo vom Team Trommelzauber durch das lebendige musikalische Programm. Kinder und Erwachsene hatten sich dazu bei strahlendem Sonnenschein im Freien versammelt.

Pünktlich starteten alle ihre Reise mit einem etwas älteren klapprigen Zauberflugzeug und begegneten im fernen Afrika verschiedenen Tieren. Während des Safaristreifzuges wurden stampfende Elefanten, Giraffen mit langen Hälsen, lustig springende Gazellen und wilde Affen beobachtet. Immer begleiteten die Kinder  rhytmisch die Szenen und verbreiteten mit ihrem Gesang eine beeindruckende afrikanische Atmosphäre.

Auch die Eltern und Erwachsenen waren zum Mitmachen eingeladen und stellten zur Freude der Kinder ihre Tanzkünste unter Beweis.

Nach diesem sehr gelungenen Mitmach-Trommelkonzert bestand dann die Gelegenheit, in den Klassenzimmern die entstandenen Ergebnisse der Projektwoche zu bestaunen. Auch zahlreiche Aktionen und kleine Spiele wurden zum Zeitvertreib angeboten.

Es konnten Bananen-Chips probiert werden, auf einem großen Webrahmen gewebt werden, afrikanische Tierspiele wie z.B. Affenlausen oder Löwen füttern gespielt werden. Es konnten Buttons hergestellt werden und ein Rätselquizz zu erstellten Plakaten gelöst werden. Wer wollte, konnte sich auch in der Fotoecke ein afrikanisches Erinnerungsfoto an das Schulfest machen lassen.

Auch gab es eine große Tombola, wo zahlreiche tolle Gewinne für die Losziehenden warteten.

Bunte afrikanische Musikinstrumente wie z.B. Trommeln und Regenrohre und "Nagelkunstwerke"

wurden in afrikanisch geschmückten Klassenzimmern ausgestellt. Besengiraffen und Besenzebras konnten im Affenjungle bestaunt werden.

Und der Wasserkreislauf im kleinen Jungle im Glas wurde von den Drittklässlern jedem Interessierten ausführlich erklärt.

Nach diesem Erlebnisstreifzug zog es viele in die Cafeteria. Das umfangreiche Angebot an Kuchen, Torten und Schnittchen wurde durch die zahlreichen Helferinnen und Helfern aus der Elternschaft ermöglicht.

Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stellte an alle Beteiligten und Verantwortlichen.

Die Zeit verging wie im Fluge. Was bleibt sind die zahlreichen tollen Eindrücke und Begegnungen.

Ein sehr gelungenes Afrika-Schulfest !