Feste und Feiern

Nicht nur der Unterricht, sondern das Schulleben insgesamt entscheidet darüber, ob die Grundschule die Kinder zu selbstständigem verantwortungsbewusstem Handeln befähigt. Ein reichhaltig gestaltetes Schulleben unterstützt die Verwirklichung des Erziehungsauftrages und erweitert die Formen und Möglichkeiten des Lernens in der Grundschule.

Die Schule ist für die Kinder Lebens- und Erfahrensraum, der ihr Leben und Denken beeinflusst, in dem sie gegenseitige persönliche Zuwendung und offenen mitmenschlichen Umgang erfahren und vertrauensvolle Bindungen zu Mitschülern und Lehrern aufbauen lernen. Der gemeinsamen Planung und Durchführung von Festen und Feiern kommt hier eine besondere Rolle zu.

Wir unterscheiden Feste, die wir mit allen Grundschülern und deren Familien feiern und solche, die in der Klasse gefeiert werden.

Durch die gemeinsamen Feste wird die Schule als Lern- und Lebensraum der Kinder den Eltern näher gebracht und durch das Miteinbeziehen bei den Vorbereitungen wird langfristig das Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Schule aufgebaut.